Online- Coaching

Skype - Zoom - E-Mail - WhatsApp

Das Coaching findet online statt. Mögliche Plattformen sind Skype, Zoom, E-Mail oder WhatsApp.

Sie sind bequem zuhause in Ihrer vertrauten Umgebung und sind mit mir über Audio, Chat und Video verbunden. Beim Online-Coaching kommunizieren wir ausschließlich über das Internet, entweder per Textnachricht (E-Mail, WhatsApp) oder per Video-Chat (Skype, Zoom). Sie erhalten schnelle und individuelle Unterstützung für Ihr Anliegen, ohne lange auf einen Coaching-Termin warten oder reisen zu müssen.

Für eine maßgeschneiderte Lösung, die Ihren Bedürfnissen entspricht, kontaktieren Sie mich bitte. Wir können die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen in einem persönlichen Gespräch ausführlich besprechen.

Für ein Coaching über Skype benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder einen Computer mit integriertem Mikrofon und Lautsprecher, was in den meisten Laptops und Computern bereits vorhanden ist. Zusätzlich benötigen Sie die kostenlose Skype-App, die sowohl für Smartphones (Android, iOS) als auch zum Download für Computer verfügbar ist. Für maximale Bewegungsfreiheit während des Coachings empfehle ich Ihnen, am Computer kein Headset zu verwenden.

Angebote wie Online-Coaching gehören mittlerweile zum Alltag. Zumal dessen Vorteile auf der Hand liegen: örtliche und zeitliche Flexibilität sowie ein gewisser Grad an Anonymität, wenn man z.B. nur schriftlich via Chat oder E-Mail kommuniziert. Letzteres zeigt aber auch die Probleme eines digitalen Coachings, zumal die Beziehung zwischen Coach und Klient eine zentrale Rolle für die Wirksamkeit des Coachings spielt. Die hier vorgestellte Studie befasst sich mit der Frage, ob und wie eine „digitale Kompetenz“ des Coachs die „asynchrone“ Beziehung im Rahmen eines Online-Coachings beeinflussen kann.

Die Auswirkungen des digitalen Zeitalters haben längst auch die Coaching-Praxis erfasst. Diverse Formen und Anwendungsarten des Online-Coachings haben den Coaching-Markt erreicht und differenzieren sich zunehmend. Trotzdem spielen nach wie vor die Kommunikation und eine vertrauensvolle, gegenseitige Beziehung zwischen Coach und Klient – unabhängig vom Setting – eine zentrale Rolle für die Wirksamkeit von Coaching. Durch die hier vorgestellte Studie werden in diesem Kontext spezifische Herausforderungen der Kommunikation im digitalen Coaching beleuchtet.

 

Formen von Online-Coaching:

Online-Coaching wird auch unter synonymen Begriffen wie E-Coaching, Tele-Coaching oder virtuelles Coaching als eine Form von Coaching verstanden, die sich vom Präsenz-Coaching hinsichtlich der Methodik und Durchführung unterscheidet. Sie wird entweder ausschließlich oder teilweise („Blended-Ansatz“) online durchgeführt (Geißler, 2008). Die Kommunikation kann synchron oder asynchron erfolgen. Hinsichtlich der Art des Mediums im Online-Coaching wird zwischen Video-, Telefon-, Chat- oder E-Mail-Coaching unterschieden (Ribbers & Waringa, 2015). Online-Coaching ermöglicht somit eine breitgefächerte Ergänzung zum Präsenz-Coaching, indem eine große räumliche sowie zeitliche Flexibilität bei der Organisation und Durchführung der Coaching-Sitzungen für (Online-)Coach und Klient ermöglicht wird.