Es sind persönliche Gespräche, sowie Videokonferenzen möglich!
Menschen sind sehr unterschiedlich: Einige sind selbstbewusst, andere schüchtern, manche risikofreudig und andere zurückhaltend. Aufgrund dieser Vielfalt sind Reibungen unvermeidlich. Die Ursachen der daraus entstehenden Konflikte sind vielfältig. Wenn wir diese Ursachen kennen, können wir Konflikte angemessen managen und verhindern, dass sie außer Kontrolle geraten.
Folgende Konfliktarten sind im Berufsleben besonders häufig anzutreffen
Oft entstehen Konflikte, wenn Menschen nicht richtig miteinander reden oder etwas missverstanden wird. Vielleicht wurde eine Nachricht nicht klar übermittelt oder jemand hat etwas anders verstanden als es gemeint war.
Manchmal wissen Mitarbeiter nicht genau, was von ihnen erwartet wird. Wenn die Aufgaben oder Verantwortlichkeiten nicht klar sind, können Missverständnisse und Konflikte entstehen – zum Beispiel, wenn jeder denkt, der andere sollte etwas erledigen.
In einem Team verfolgen oft verschiedene Personen unterschiedliche Ziele. Wenn diese Ziele nicht miteinander in Einklang stehen, kann es zu Konflikten kommen, zum Beispiel wenn Abteilungen um dieselben Ressourcen oder Prioritäten kämpfen.
Häufig kommt es zu Konflikten, wenn es um Dinge geht, die im Unternehmen begrenzt sind, wie Zeit, Geld oder Anerkennung. Wenn jemand das Gefühl hat, dass ihm nicht genug zugestanden wird, kann das zu Spannungen führen.
Jeder hat seine eigenen Werte und Vorstellungen. Konflikte können entstehen, wenn diese stark von den Normen des Unternehmens oder der Gruppe abweichen. Vielleicht sieht jemand eine bestimmte Arbeitsweise als nicht effektiv an, während ein anderer sie für richtig hält.
Konflikte entstehen auch durch unterschiedliche Positionen im Unternehmen. Wenn jemand das Gefühl hat, dass er ungerecht behandelt wird oder eine Entscheidung von einem Vorgesetzten nicht nachvollziehbar ist, kann das zu Frustration führen.
Manchmal kommt es einfach zu Spannungen zwischen Kollegen, weil sie sich persönlich nicht gut verstehen. Diese Konflikte können die Zusammenarbeit schwer machen, auch wenn es gar nicht um die Arbeit selbst geht.
Wenn Menschen das Gefühl haben, dass sie mehr leisten als andere oder dass ihre Arbeit nicht anerkannt wird, entstehen oft Konflikte. Auch wenn jemand denkt, dass er mehr Verantwortung tragen sollte, weil er mehr Erfahrung hat, kann es zu Problemen kommen.
In gemischten Teams, in denen Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenarbeiten, können Missverständnisse entstehen. Unterschiedliche Werte, Verhaltensweisen oder Kommunikationsstile können dazu führen, dass sich jemand missverstanden fühlt.
Wenn sich im Unternehmen etwas verändert – wie eine neue Leitung oder Umstrukturierungen – kann das bei manchen Menschen Unsicherheit oder Widerstand auslösen. Solche Veränderungen sorgen oft für Konflikte, weil nicht jeder sie gleich gut annehmen kann.
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